Soul´s kewl of da day: Absolute Beginner – Liebes Lied

von Redaktion


Liebes lied

Es gab eine Zeit, in der Hip Hop noch lebte, Rap kein allzu großes Fremdschämen verursachte und Berlin nicht Diss-Hauptstadt war. Damals gab es noch Jams, wo man sich freundschaftlich in der lyrischen Mikro Makro Kunst duellierte und DJs vor der Crowd wussten, was im Underground schlummert und bald ein Welthit werden würde. Die Taliban waren Verhandlungspartner der Amis und Flatrate ein Fremdwort. In der damaligen Hochburg des Deutschrap Hamburg, dominierten Leute wie Samy, 5 Sterne Deluxe und Fettes Brot.

Der Viertelgrieche Shuggie Otis (“Strawberry Letter 23” -> Sample für Outkast´s “Ms Jackson”) brachte 1974 den Song “Aht Uh Mi Hed” (Out of my head) raus, der später als Basis für das “Liebes Lied” dienen sollte. Das Vibe Magazin schreibt über Otis: “You know the feeling you get from Sly Stone’s Fresh, Prince’s For You, or D’Angelo’s Brown Sugar”. Die Beginner hatten so einige Hater wegen des Songs, da er als Ausverkauf des Raps galt – Kommerz halt. Dennoch schlossen sich einige Nörgler in ihrem Klo ein und hörten Rap-Radio…oder guckten YO!
Hach, waren das noch Zeiten :)

Original: Shuggie Otis – Aht Uh Mi Hed

[audio:http://proudmagazine.de/uploads/shuggie-otis-Aht-Uh-Mi-Hed.mp3|titles=shuggie otis – Aht Uh Mi Hed]

Sample: Absolute Beginner – Liebes Lied

[audio:http://proudmagazine.de/uploads/Absolute-Beginner-Liebeslied-free-mp3.ucoz_.net_.mp3|titles=Absolute Beginner – Liebeslied]

Redaktion

Want more stuff like this? Show love below.