Listen to… Hudson Mohawke

von Lev Nordstrom


Artist: Hudson Mohawke
Title: Butter
Label: Warp

Ey man, der Typ sieht aus wie 17! Ja, ich weiß was du meinst. Er ist aber schon 23. Achso, na dann. Sie werden immer jünger, die Wegweiser einer potentiell zukunftsweisenden Klangdynamik zwischen HipHop und Elektro, eine Liaison die rappelt, trottet, hüpft und breakt, die auf Gegenseitigkeit beruht und doch inzwischen auch eigene neuartige Genres begründet: zarte ordnungsorientierte Schublädchen, welche uns Plattenkritikern im Begriffswahn so unabdingbar wesentlich erscheinen. Um die Ecke von Label-Kollege Flying Lotus und mit gediegenem Stones Throw Potential à la James Pants, bedient uns Hudson Mohawke, hier auf Warp, mit einem gehörigen Butterbeat- Battle fürs Trommelfell. 18 frühreife Tracks zeugen von einem gehörigem Produktionseffort, in mühsamer Schwerelosigkeit knisternd aneinder gegroovt und gefunkt. Ein funkelndes Asteroidenfeld mit kantigen Disconoten verziert. Nu R‘n‘B-Breaks? Keine Ahnung, ich komm nicht drauf. Auf jeden Fall warm und fettig. Ein „Toast“ auf Hudson Mohawke!

Lev Nordstrom

Hudson Mohawke by xander71

Lev Nordstrom

Want more stuff like this? Show love below.