Listen to… Felipe Venegas & Francisco Allendes

von Ron Wilson


Artist: Felipe Venegas & Francisco Allendes
Title: Llovinza
Label: Cadenza

Noch ein Cadenza Release. Dieses Label veröffentlicht so viel, dass sie bei mir in Vergesslichkeit geraten sind. Zumal es eigentlich nicht so ganz mein Sound ist. Als ich aber mal wieder durch den Plattenwald gewandert bin, stolperte ich über die neue von Felipe Venegas & Francisco Allendes und allein das Cover versetzte mich in Trance. Herr Allendes hat schon mal mit Remixen mit Delete und seiner Zusammenarbeit mit Oruezabal als Monomachne meine Aufmerksamkeit erregt. Nadel auf den ersten Track „Llovinza“ und weg war ich. Lange her, dass mich ein Stück Musik auf so einer magischen Reise mitgenommen hat. Der Wahnsinns Kick mit ordentlich Groove wirkt harmonisch mit den aufregenden Percussions, während im Hintergrund eine weiche Melodie schwebt. Zum Break kommt dann ein schöner spanischer Gesang (den manche vielleicht als pathetisch empfinden könnten) und weiter treibt es zum schönen Finale in Begleitung eines grandiosen Synthi-Solos. Herrliche Musik mit verspieltem Live Charakter! Die B-Seite „Parrot Plot“ ist etwas simpler. Jazzige Percussionloops, Latino-Vocals und Techno. Passt zum Lagerfeuertanzen. Oder als Tool für den Schallplattenunterhalter. Kommt aber mein Herzklopfen von vorhin leider nicht nach. Und als Bonus für die Kunden, die digital unterwegs sind, gibt es eine extra Scheibe namens „Los Navegantes“. Wieder hier das gleiche musikalische Prinzip, aber trotzdem eine spannende Dramaturgie. Bei fast 16 Minuten kann man ja auch mal die Sau rauslassen. Felipe Venegas & Francisco Allendes bieten auf der EP auf jeden Fall schöne ausproduzierte Arrangements aus feinem Tech-House, klassischem Minimal und Folksmusik aus Chile. Erwähnenswert hier ist das Mastering von Rashad von Dubplates. Kristallklar findet jedes Element sein Platz. „Llovinza“ bleibt für eine Weile einer meiner Lieblinge, aber die anderen zwei Tracks bewegen weniger in mir…wie gesagt eigentlich nicht so mein Sound dieser Latin-Techno.

Ron Wilson

Felipe Venegas and Francisco Allendes – Llovizna by REMODJ27..

Ron Wilson

Want more stuff like this? Show love below.