Listen to… Bird And The Bee

von Lev Nordstrom


Artist: Bird And The Bee
Title: Ray Guns Are Not Just The Future
Label: Blue Note

Ein letzter lauer Sommerabend. Ein erster raschelnder Herbstabend. Ein seichtes Flanieren durch die Orangerie am Schloss Charlottenburg. Dies mag sich alles latent spießig anhören, ist es aber nicht, wenn man sich dabei von seinem Discman entertainen lässt. Dann hat man ein erhöhtes Maß an street credibility und blendet zudem seine akustische Umwelt einfach konsequent aus. Aber die Augen sind noch wachsam. Das ist gut so, denn sonst entginge einem die Bühne, die dort zwischen den Bäumen, Büschen und Blumen gerade aufgebaut wurde, die Masse an Parkbesuchern und schneewittchenhaften Waldtierchen, die sich gerade vorm beleuchteten Plateau auf dem Rasen tummelt und triezen, und natürlich die Erkenntnis mal die eigenen Ohren zu spitzen. Was klanglich nach einem bunten Film- Soundtrack à la Mit Schirm, Charme und Melone anmutet ist in Wahrheit so viel mehr: Smartes Singer-songwriting auf samtigen Produktionen samt Einladung zum Tanz; Maskenball mit gehörigem „Cocktail-Swagger“ und einer vereinzelten Prise Portishead; Melodien aus naher Vergangenheit, kurzer Gegenwart und baldiger Zukunft kosmisch daherswingend; aufrichtende und vorwärtsweisende Energieenmasse; klein Alice in groß Wunderland, zartbitter und zuckersüß. Ich habe zwar schon mal im Park getanzt, aber gePopt? Ich bin jetzt ein Cowboy mit einem zuversichtlichen Lächeln. Ich rücke meinen Hut zurecht und betrete den Saloon. Ich setze mich an die Klimperkiste, in der Ecke unter dem Ginkobaum, und proklamiere: Ray Guns Are Not Just The Future guys, ray guns are zzzZZZaPppp!

Lev Nordstrom

Meteor by maxtmaples

Lev Nordstrom

Want more stuff like this? Show love below.