Evolution Music – God is a Djane

von Emin Mahrt


Wie kommt man auf die Idee eine Booking Agentur für DJanes aufzubauen?

Das war purer Zufall und nicht geplant. Ich war als Eventfotograf und Reporter für diverse DJ und Club Magazine Ende der 90er fast jedes Wochenende in Clubs und auf Festivals unterwegs. Ich habe im Laufe der Jahre alle Festivals besucht und lernte so DJs und Veranstalter persönlich kennen. Eines Tages fragte mich einer dieser DJs, die ich regelmäßig traf, ob ich ihm nicht helfen könnte ein Booking zu organisieren, da ich so viele Leute in der Szene kannte. Nach einer Woche war das Booking perfekt und ich verdiente ein paar Euro und so begann alles ganz langsam. Heute zählen wir uns zu einer Agentur die sich auf weibliche DJs, Musikerinnen und Tänzerinnen spezialisiert hat.

Warum bist du weltweit so erfolgreich – liegt es an der freizügigen Präsentation der DJanes?

Der Erfolg kommt nicht über Nacht, erst recht nicht im DJ und Musik-Business. Das hat sich vor allem in den letzten drei Jahren extrem verschärft. Dazu trägt die aktuelle Weltwirtschaftskrise auch bei. Ich kann heute sagen, dass unsere DJs auf allen 5 Kontinenten regelmäßig auftreten, da unsere Künstler ihren Job gut machen, sich gut verkaufen und das spricht sich halt dann rum. Sonst würde es mich nicht mehr geben. Es gibt viele DJs und Agenturen, die im Laufe der letzten Jahren verschwunden sind.

Wie kommt es, dass die größten Clubs der Welt heiße Mädels, weltklasse DJs vorziehen.

Das halte ich für ein Gerücht, sonst wäre ich heute Millionär und würde von den Bahamas aus die Agentur leiten. Der Trend ist sogar noch dahin gegangen, dass vor allem die größten Clubs und Event Veranstalter nur noch mit der Weltliga arbeiten, weil sie sonst ihre Läden nicht mehr füllen könnten. In meinen Augen langfristig der falsche Weg, weil sich dadurch die Anfrage auf diese limitierte Zahl von Künstlern konzentriert, die Gagen immer weiter steigen und es sich am Ende gar nicht mehr lohnt sie zu buchen, weil sie nur noch drauf zahlen. Deshalb sind in den letzten Jahren viele Clubs und Veranstalter verschwunden, die Weltwirtschaftskrise und die Abhängigkeit von Sponsoren haben das nur beschleunigt. Andererseits ist dieses Business in den letzten 10 Jahren immer professioneller geworden und es überleben nur die, die sich an den Markt und die Anfragen anpassen.

Haben deine Mädels DJ-technisch etwas drauf?

Wenn du ansprechen willst ob Sie cutten, loopings machen und scratchen können wie die DMC Weltmeister, dann nein. Ich lege bei meinen Mädels heute Wert das sie sehr gut mixen können, egal mit welcher Übergangstechnik, die Effekte an Mischpulten beherrschen und einsetzen. Sie selbst nützen in ihren Sets regelmäßig Loop und Scratcheffekte, wobei ich anmerken will dass, das dem Publikum egal ist, solange die Musik stimmt und sie nicht hörbar bei den Übergängen Fehler machen.

Gilt für dich immer Sex-Sales?

Dieser Bonus, den man den Frauen nachsagt, stimme ich heute nicht mehr zu. Es gibt heute viel mehr DJanes als Anfang der Jahrtausendwende und das hat dazu geführt, dass sich immer mehr Qualität, Musik, Show und Technik durchsetzen. Viele Frauen die darauf setzen als Topless DJane oder Model beworben zu werden, sind wieder verschwunden oder in der Masse untergegangen. Welcher Gast will schon eine Barbie, die keine Übergänge hinbekommt oder musikalisch am Publikum vorbeispielt? Wer will einen DJ, der am Laptop einen vorgefertigten Mix abspielen lässt?

Bekommst du manchmal harte Kritik?

Jeder bekommt Kritik zu spüren wenn der Erfolg ausbleibt, etwas versäumt wurde oder ein Künstler mal einen schlechten Tag hat, das gilt aber für das ganze Musikgeschäft egal ob als Band, Musiker, DJ oder Tänzer sind.

Kommt es vor, dass dich Leute nicht ernst nehmen? Viele finden die Fotos und Präsentation der DJans skurril.

Wer sieht nicht gerne eine hübsche Frau? Wenn man sich Flyer, Poster und Programme vieler Clubs und Discotheken ansieht, wird man immer hübsche Frauen finden also stimmt diese Aussage so nicht. Solange die Qualität und die Mädels immer das maximale aus sich herausholen und ihre Arbeit gut machen, hat niemand ein Recht über Andere zu urteilen. Der sollte es erst einmal besser machen. Alles andere nennt man Neid. Leute nehmen einen solange nicht ernst, solange man ihn nicht kennt oder von ihm hört, daran arbeiten wir jeden Tag.

Was ist deiner Meinung nach der größte Unterschied zu deiner Booking Agentur gegenüber den klassischen DJ Booking Agenturen.

Es gibt da gar keinen Unterschied. Jeder hat seine Künstler, seine Kunden, seinen Musikbereich. Wir haben halt keine richtigen Megastars wie viele andere Agenturen, die oft 2-4 Künstler als Aushängeschilder haben.

God is a DJane, richtig? Nenn uns doch zum Abschluss ein paar Statistiken zu deinem Erfolg.

Von Erfolg will ich heute noch nicht reden, davon sind wir noch weit entfernt. Wir konnten aber in den letzten 3 Jahren einiges mit dem Brand erreichen. Aktuell sind wir auf dem Cover des Piste-Magazines in Norddeutschland, das hat so selten ein Club Brand geschafft.

• 2 Mix Compilations Vol. 1 (22. August 2008); Vol. 2 (14.06.2009)
• 1 Single GIAD feat Luiza F. – Airguitar (VÖ 14.08.2009)
• über 15 weltweite Radioshows in diversen Internetradios
• erster GirlsTruck der Loveparadegeschichte 2007 in Essen, 2008 erneut in Dortmund dabei
• Filme in Zusammenarbeit mit www.im1.tv (Start 07.09.2009)
• über 90 internationale Events/ Nächte seit 2007 in 25 Ländern und 4 Kontinenten

Am 21.11. feiern wir in Flame – Parchim unser größtes Event mit mehreren DJanes, weiblicher E-Gitarre, E-Violine, Saxophon, Tänzerinnen in großen Kugeln mit einer große Pyro und Feuershow.

www.evolutionmusic.net
facebook.com/godisadjane

Interview Emin Mahrt

Layout Moritz Stellmacher

Anton Rigel
CEO Evolutionmusic
DJane & Event Agentur, Live Acts und Künstler

Emin Mahrt

Want more stuff like this? Show love below.