Die Abzocker von alltours – die kühle geldmacherei digitaler Reisevermittler. Ein öffentlicher Brief.

von Emin Mahrt


FullSizeRender (1)An die werten Geschäftsführer Willi Verhuven, Markus Daldrup, Dieter Zümpel, Dirk Schilling von alltours Deutschland.

Es ist ein schöner Spätsommertag am 13.08.2014, als sich ein befreundeter Türke mit der Bitte an mich wendet einen Flug für Ihn nach Antalya zu buchen.

15 Minuten später finde ich ein passendes Ticket über die Plattform www.skyscanner.de für 60€ – oneway Ticket – perfekt.

So weit so gut. Ich buche, gebe meine Kreditkartendaten ein und warte auf die Bestätigung. Die kommt. Alles hat vermeintlich geklappt. Noch am selben Tag erreicht mich eine E-Mail des alltours Support. Ich solle mich umgehend mit alltours in Verbindung setzen. Wie sich herausstellt, konnte meine Kreditkarte nicht belastet werden.

Ich frage ob die Möglichkeit besteht den Betrag direkt zu überweisen. Ich möchte gerne etwas schriftliches haben, dass meine Buchung geklappt hat.

Frau Anke Luberichs aus dem Support teilt mir mit, dass dies leider nicht möglich sei. Sie bittet mich freundlich

Hallo, bitte nicht mehr überweisen!. Sie können auch am Flughafen bezahlen.

Ihre Flugunterlagen müssen Sie dort ja abholen.

Ich willige ein und frage ob die Rechnung / Buchungsbestätigung für den Flug genügt.

Ja, gerne. Sie müssen 60,00 EUR bezahlen.

Es wird mir ein angenehmer Flug gewünscht. Um sicher zu gehen frage ich noch mal nach Schalter und Ort an dem ich mein Ticket bezahlen und abholen soll. Gesagt getan Antwort erhalten.

Terminal A gegenüber Position A14 Tel.: 030-41014660 Sie können Ihre Reiseunterlagen 90 Min. vor Abflug oder am Vortag zwischen 17:30 und 19:30 Uhr am o.g. Schalter abholen.

Ende der Geschichte. Fast. Es vergehen zwei Monate und eine Mahnung von alltours liegt in meinem Briefkasten. Bitte bezahlen Sie den Flug. Ich melde mich umgehend zurück.

Per Fax. Per Telefon. Per E-Mail und erzähle meine Geschichte. Ich treffe auf Verständnis. Doch auch Frau Britta Weber aus der Buchhaltung und Stephanie Sitler aus der Rechtsabteilung (die noch um einen Beleg vom Flughafen bittet, den ich natürlich nicht habe, mein Ticket ist längst im Mülleimer). Alltours zieht gerade um, die Rechtsabteilung hat leider keine Zeit, alle sind im Stress und wollen sich nicht um mein Anliegen zu kümmern. Nach vielen Anrufen, Briefen und E-Mails gehe ich davon aus, dass mein Anliegen abgehakt wurde. Es gibt auch keinen Widerspruch. Sicherheitshalber bitte ich über die nächsten Wochen und Monate mehrmals um eine schriftlich Bestätigung der Angelegenheit.

Am 16.12. erreicht mich schließlich “der gelbe Brief”. Jeder normale Mensch kennt ihn. Jeder hasst ihn. Keiner kann wirklich was dagegen tun. Eine nette Frau Gerichtsvollzieherin Jaquelin Malcherek erklärt mir am Telefon, dass ich der Mahnung gerichtlich widersprechen hätte müssen. Nicht getan. Pech gehabt.

Es sind 127,99€ zu zahlen und es interessiert niemanden, dass das Ticket längst bezahlt wurde.

Vielleicht ist es mein Fehler nicht direkt zum Gericht gerannt zu sein. Vielleicht ist Alltours auch einfach eine Firma, die nicht zu empfehlen ist.

Lasst euch alles quittieren, bucht nicht über Alltours und reagiert auf Gerichtsschreiben wenn ihr 100% im Recht seit.

Einmal schriftlich ausgekotzt fühlt sich die ganze Sache auch besser an. Hoffentlich lesen es ein paar Leute und sind vorsichtiger als ich es war.

Mit freundlichen Grüßen

Emin Mahrt

Ihre Rechnungsnummer lautet: 13717553
Verfahrens C 717 553 SSI
Gerichtsverfahren DR II 3189/14

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Emin Mahrt

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